Nicole Beck

Biografie

  • 1973 geboren in München
  • 1995 -99 Zahntechnikerausbildung in München mit Abschluss
  • 1999 – 2002 Goldschmiedeausbildung an der staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck, Neugablonz/Kaufbeuren, Abschluss: Goldschmiedin
  • 2003 – 2007 Studium, Design für Schmuck und Gerät an der Fachhochschule für Gestaltung, Pforzheim mit Abschluss
  • 2007-2014 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Prof. Otto Künzli,, Goldschmiedeklasse
  • 2012 Ernennung zur Meisterschülerin
  • 2014 Diplom
  • seit 2014 selbständig

Arbeiten in Museen

  • The Marzee Collection, Galerie Marzee, Nijmegen, Niederlande
  • Alice and Louis Koch Collection, Basel, Schweiz
  • Deedie Rose Collection, Dallas Museum of Art, USA

Teilnahme an Ausstellungen

  • zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland

Publikationen

  • 2007 International Graduate Show 2007, Marzee Magazin number 57, Galerie Marzee, Nijmegen, Netherlands,
  • 2010 „…et cetera pp.“ oder wie man damit anfängt kleine Dinge zu tun, Christina Pauls, Caroline Weiss, Pforzheim,
    Deutschland
  • Power of Copying, Qin Jian, Ausstellungskatalog Xuzhou Museum of Art, Xuzhou, China
  • 2012 Push: Jewellery, 30 Artists Explore the Boundaries of Jewelry, Curated by Arthur Hash, Lark Crafs, New York,
    USA
  • L`événement Art 2012, Supplément Au Magazine L`événement, nr. 415, November 2012
  • 2013 Revolt, International Silverart Competition, Ausstellungskatalog, Gallery Art of Legnica, Legnica, Polen
  • 2014 Sonderschau Schmuck 2014, Ausstellungskatalog IHM, München, Deutschland
  • International Graduate Show 2014, Marzee Magazin, Galerie Marzee, Nijmegen, Netherlands
  • The Home of Jewellery, Munich-London-Tokyo, München, Deutschland
  • Danner Preis 2014, Ausstellungskatalog, Danner Stiftung, München, Deutschland
  • Mono Magazine, Tokyo, Japan
  • 2015 Sonderschau Schmuck 2015, Ausstellungskatalog IHM, München, Deutschland
  • Cominelli Awards 2015, Ausstellungskatalog, Italien
  • 2016 Jewellery Kampen`s Choice, Ausstellungskatalog, Sieraden, Kampen, Niederlande
  • 2017 Blown Up, Marzee Magazin, Galerie Marzee, Nijmegen, Niederland
  • Danner Preis 2017, Ausstellungskatalog Danner Stiftung, München, Deutschland

Am Anfang meines Arbeitsprozesses werden Strukturen und Muster in Metall, vorwiegend Kupfer, geätzt. Daraus baue ich Metallcontainer, die ich durch das Erzeugen eines Vakuums aufblase. Dieser Prozess geschieht ganz intuitiv und das Körpervolumen der Metallcontainer variiert von relativ flach bis extrem aufgeblasen. Später emailliere ich die entstandenen Hohlkörper und schleife sie oft fast bis zur völligen Auflösung der aufgetragen Farbigkeit wieder ab. Häufig geschieht dieser Arbeitsschritt mehrmals, indem ich die verschiedene Farbschichten teilweise abschleife, neue Farbtöne auftrage und wieder abschleife. Das ständige Hinterfragen der Materialität des Metalls und die Kombination mit dem Email ist zu einem Spiel bis zur Grenze des Möglichen geworden und fasziniert mich seit einiger Zeit. Die technische Herausforderung bei diesem intuitiven Prozess, wie weit kann ich das Metall aufblähen, das Email strapazieren und das daraus folgende Endresultat streuen immer wieder neue Reize. Alle Arbeiten sind absolute Einzelstücke und so nicht wiederholbar.